Betriebsgebäudeversicherung
Mit der Betriebsgebäudeversicherung sind Sie immer optimal abgesichert
Diese Seite im Überblick:
Kurz zusammengefasst
Betriebsgebäudeversicherung – Was ist wichtig?
- Die Betriebsgebäudeversicherung ist eine Versicherung, die das Gebäude eines Unternehmens oder einer Organisation gegen verschiedene Risiken absichert. Sie bietet finanziellen Schutz für Schäden an Gebäuden.
- Versicherte Gebäude sind versichert gegen die Gefahren Brand, Rauch, Explosion, Blitzschlag. Leitungswasser, Sturm und Hagel oder Einbruchdiebstahl, Vandalismus oder Diebstahl.
- Darüber hinaus sind weitere Bausteine oder Zusatzleistungen wie Elementarschäden, Naturkatastrophen, Glasbruch, Maschinenbruch und Betriebsunterbrechung versicherbar.
Betriebsgebäudeversicherung
Vorteile kennenlernen
Versicherungssummen
Die Gebäudeversicherungssumme richtet sich nach dem aktuellen Neuwert des Betriebsgebäudes. Um eine mögliche Unterversicherung zu vermeiden, sollte regelmäßig überprüft werden, ob die Höhe der Versicherungssumme mit dem tatsächlichen Neuwert der versicherten Gebäude übereinstimmt. Alternativ kann in den Versicherungsvertrag eine automatisierte dynamische Summenanpassung eingebaut werden.
Versicherte Sachen
In der Betriebsgebäudeversicherung können auf individuellen Wunsch verschiedene Sachen und Einrichtungen versichert werden. Hierzu gehören Gebäude, einschließlich Wände, Dach, Fundamente, strukturelle Elemente und Gebäudeteile, die fest mit dem Objekt verbunden sind, wie Antenne, Photovoltaikanlagen oder Blitzschutzanlagen.
Versicherte Kosten
Versicherte Kosten in der Betrieblichen Gebäudeversicherung sind Aufräum-, Abbruch- und Absperrkosten, Bewegungs- und Schutzkosten, Feuerlöschkosten, Isolierungskosten, Sachverständigenkosten, Bruchschäden an Ableitungs- und Zuleitungsrohren auf dem Versicherungsgrundstück, Bruchschäden an Ableitungs- und Zuleitungsrohren außerhalb des Versicherungsgrundstückes, Schäden an der Fassade, dem Dach und allen im Gebäude fest angebrachten Gegenständen.
Leistungspaket im Überblick
Was deckt eine Betriebsgebäudeversicherung ab?
Vorsorgeversicherung
Im Rahmen der Betriebsgebäudeversicherung kann eine Vorsorgeversicherung zusätzliche Deckungen oder Erweiterungen umfassen, um spezifische Risiken abzudecken oder die finanziellen Auswirkungen eines Schadensfalls zu minimieren. Beispiele hier sind Elementarschadendeckung, Glasversicherung, erweiterte Feuerversicherung, erweiterte Haftpflichtversicherung und Schutz vor grober Fahrlässigkeit.
Haustechnik
In einer Betriebsgebäudeversicherung können auch bestimmte haustechnische Anlagen und Geräte abgedeckt sein.
Versichert sind Schäden an Heizungs- und Klimaanlagen, Elektrischen Anlagen, Lüftungsanlagen, Aufzugs- und Fördertechnik, Brandschutzanlagen sowie Wasser- und Sanitäranlagen.
Die Betriebsgebäude-Versicherung leistet bei
- Feuer: Brand, Rauch, Explosion oder Blitzschlag
- Leitungswasser: Schäden durch Leckagen, Rohrbrüche oder andere Wasserquellen im Gebäude
- Sturm und Hagel: Schäden durch Sturm, Wind, Hagel und Schneedruck
- Einbruchdiebstahl: Schäden durch Einbruch, Vandalismus oder Diebstahl
- Elementarschäden: Schäden durch Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Erdbeben oder Erdrutsche. Diese Risiken sind normalerweise nicht automatisch in der Standard Police enthalten und müssen separat abgedeckt werden
- Glasbruch: Schäden an Verglasungen wie Fenstern oder Türen
- Maschinenbruch: Schäden an Maschinen und technischen Geräten im Gebäude
- Betriebsunterbrechung: Entschädigung für den entgangenen Gewinn und die fortlaufenden Kosten, die infolge eines versicherten Schadens entstehen und zu einer vorübergehenden Schließung des Betriebs führen
Betriebsgebäudeversicherung
Zusatzbausteine
Gewerbliche Glasversicherung
In der gewerblichen Glasversicherung sind Schäden an Glasbauteilen gegen Bruch, Beschädigungen, Zerstörung oder Diebstahl von Glasscheiben, Glastüren, Glasvitrinen und anderen Glasbauteilen versichert. Im Schadenfall übernimmt die Glasversicherung die Kosten für Reparaturen oder den Ersatz der beschädigten Glasbauteile sowie entstehende Kosten für Notverglasung und Sicherungsmaßnahmen.
Gewerbliche Gebäudehaftpflicht-Versicherung
Die gewerbliche Gebäude Haftpflichtversicherung deckt speziell für Unternehmen und Gewerbetreibende Haftpflichtansprüche und Schadensersatzansprüche, die sich aus Schäden oder Verletzungen ergeben, die an Dritten im Zusammenhang mit dem Betriebsgebäude entstehen können. Die betriebliche Gebäudehaftpflichtversicherung übernimmt die Kosten für die rechtliche Verteidigung und Zahlung von Schadenersatzleistungen.
Gewerbliche Photovoltaikversicherung
Eine Photovoltaikversicherung sichert Schäden oder Verlust an Photovoltaikmodulen und anderen Komponenten der Anlage ab. Versichert sind Sachschäden durch Feuer, Sturm, Hagel, Diebstahl oder Vandalismus sowie Kosten aufgrund von Betriebsunterbrechungen, Ertragsausfall und optional auch Haftpflichtansprüche aus dem Betrieb der Anlage.
VERSEO
Unsere Empfehlung
So wie Ihre Wohngebäudeversicherung, ist auch Ihr Betriebsgebäude vor Beschädigungen, bis hin zur vollständigen Zerstörung durch Feuer, Leitungswasser und Naturgewalten, bedroht. Ein einziges dieser Ereignisse kann schlagartig enorme finanzielle Schäden verursachen, die nicht aus den laufenden Umsatzerlösen bereitgestellt werden können. Eine Situation, die für viele Unternehmen finanziell untragbar ist.
Fragen Sie uns. Wir beraten Sie gerne.
Firmenkunden Hotline: 02821 7772 60
Beratung und Service
Bleiben Sie in Kontakt
Fragen Sie uns, wir sind für Sie da!
#derverseoblick