D&O-Versicherung
Absicherung Ihrer Haftung als Verantwortlicher im Unternehmen
Diese Seite im Überblick:
Kurz zusammengefasst
D&O-Versicherung – Was ist wichtig?
- Eine D&O-Versicherung – (Directors-and-Officers-Versicherung, auch Organ- oder Manager-Haftpflichtversicherung) ist eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung, die Vorstand, Geschäftsführung und leitenden Angestellten gegen Schadenersatzansprüche abgedeckt. Es handelt sich dabei um eine Versicherung zugunsten Dritter, die der Art nach zu den Berufshaftpflichtversicherungen gezählt wird. Die D&O-Versicherung bietet jedoch nur Schutz für die Organe und Manager des Unternehmens, nicht aber für das Unternehmen selbst.
- Versichert sind sämtliche Organmitglieder (Vorstand, Geschäftsführung, Aufsichtsrat/Beirat) sowie deren Vertreter, faktische Organe, leitende Angestellte (Prokuristen, Compliance Officer oder Datenschutzbeauftragte, die die Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters zu erfüllen haben.
- Die Haftung besteht nicht nur gegenüber Außenstehenden, sondern auch gegenüber dem Unternehmen. Auch als Gesellschafter-Geschäftsführer Ihres eigenen Unternehmens haben Sie dabei nicht immer selbst in der Hand, ob das Unternehmen Sie persönlich in Anspruch nimmt oder nicht. Die D&O Versicherung wehrt unberechtigte Ansprüche gegen Sie ab und begleicht berechtigte Forderungen.
D&O-Versicherung
Vorteile kennenlernen
Versicherte Personengruppen
Im Rahmen der D&O-Versicherung sind alle Organe des Unternehmens wie Manager, Aufsichtsräte, Vorstände gegen Ansprüche des Unternehmens (Innenhaftung) sowie von Dritten (Außenhaftung) abgesichert.
Ansprüche Dritter (Außenhaftung)
Das Unternehmen kann einen Kredit oder ein Darlehen nicht zurückzahlen. Hat die verantwortliche Führungskraft die Bank vor Vergabe der finanziellen Verpflichtung nicht ausreichend über die Finanzen des Unternehmens aufgeklärt. Nun verlangt die Bank die Zahlung des Kredits plus Zinsen direkt von ihm.
Kombinierter Versicherungsschutz
Eine D&O-Versicherung sichert Manager, Geschäftsführer und Vorstände mit einer Kombination aus Managerhaftpflicht-Versicherung und Manager-Rechtsschutz-Versicherung ab.
Leistungspaket im Überblick
Was deckt eine D&O-Versicherung ab?
Rechtsschutzfunktion
Bei Rechtsstreitigkeiten prüfen Fachleute die Sachlage und Rechtslage und helfen bei der Abwehr von unberechtigten Ansprüchen. Falls notwendig, übernimmt die Manager-Haftpflichtversicherung ebenfalls die Kosten eines Rechtsstreits.
Versicherte Tätigkeiten
Im Rahmen der D&O sind sowohl Beratungs- und Managementtätigkeiten von Führungskräften als auch operative Tätigkeiten, also das Erbringen der Dienstleistung gegenüber den Kunden, versichert.
Die D&O - Versicherung leistet bei
- Vermögensschaden Haftung bei finanziellen Verlusten die durch eine Pflichtverletzung entstehen
- Verteidigungskosten (Anwaltsgebühren und Gerichtskosten sowie Ausgaben im Zusammenhang mit der Verteidigung
- Schadensersatzkosten, die gegen versicherte Personen erhoben werden, z.B. Aktionären, Mitarbeitern, Lieferanten oder Stakeholdern
- Strafverteidigungskosten bein strafrechtlichen Anschuldigungen
- Gehaltsfortzahlung für Mitarbeiter im Schadenfall
D&O-Versicherung
Zusatzbausteine
Cyberversicherung
Eine Cyber-Versicherung ist eine fakultative Zusatzversicherung für Unternehmen, die Schäden im Zusammenhang mit Hackerangriffen oder sonstigen Akten von Cyberkriminalität absichert. Die Cyber-Schutzversicherung ist eine Kombination aus einer Haftpflichtversicherung, einer Betriebsausfallversicherung und einer Datenversicherung für Dritt- und Eigenschäden in Form von Vermögensschäden.
Firmenrechtsschutz-versicherung
Als Manager eines Unternehmens sind Sie zahlreichen Tatbeständen ausgesetzt, die bis hinein in das Strafrecht reichen. Die Anwaltliche Vertretung dabei ist teuer. Der Straf-Rechtsschutz für Manager schützt Sie. Auch oft übersehen: Für Geschäftsführer und Vorstände gilt das Arbeitsrecht nicht. Daher sind Streitigkeiten rund um den Anstellungsvertrag auch nicht über den Berufs-Rechtsschutz einer herkömmlichen Rechtsschutz-Versicherung abgedeckt. Hier hilft eine Anstellungsvertrags-Rechtsschutz Versicherung.
Betriebliche Gruppenunfall-versicherung
In einer Betrieblichen Gruppenunfallversicherung können alle Mitarbeiter und Angestellten eines Unternehmens gegen die Folgen von Unfallschäden während der Arbeitszeit, dem Arbeitsweg, beim Sport, auf Reisen und sogar in der Freizeit abgedeckt werden. In der Betrieblichen Unfallversicherung ist die finanzielle Absicherung in Falle einer dauernden Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit in Folge einen Unfalls (Invaliditätsleistung) versichert.
VERSEO
Unsere Empfehlung
Tag für Tag müssen Führungskräfte weitreichende Entscheidungen treffen. Bei Fehlentscheidungen kann der Schaden für das Unternehmen enorm sein. Geschäftsführer, Gesellschafter-Geschäftsführer, Prokuristen, Aufsichtsräte oder Vorstände haften möglicherweise persönlich unbeschränkt mit ihrem gesamten Privatvermögen. Dies kann auch Vereinsvorstände oder Entscheider in Stiftungen treffen. Hier empfiehlt sich eine sinnvolle Absicherung durch eine D&O-Versicherung!
Firmenkunden Hotline: 02821 7772 60
Beratung und Service
Bleiben Sie in Kontakt
Fragen Sie uns, wir sind für Sie da!
#derverseoblick